20 Jahre Wissenschaftstage Tegernsee - Eine Ära geht zu Ende

Titelseite des Buches Die berge, das Kloster und die Wissenschaft

Von 2002 bis 2021 fanden die Wissenschaftstage Tegernsee statt. Das Buch dokumentiert die Veranstaltungen mit Kurzberichten, Fotos und Übersichten zu allen Programmpunkten. Essays von Mitwirkenden zeigen die Vielfalt der Themen, der Wissenschaftsdisziplinen und der individuellen Zugänge zu Natur, Wissenschaft und Technik am Tegernsee.

Ist das Tegernseer Tal ein Tal? Wer war der Riese von Gmund und wieso starb er bereits mit 25 Jahren? Wie geben die Ernährungsgewohnheiten der Gründer Einblick in die Geschichte des Klosters? Fachleute nehmen uns in diesem Buch mit auf Expeditionen in die Wissenschaft, von Geologie und Klostergeschichte bis hin zu Relativitätstheorie, Vogelkunde und Tourismusforschung. Die Essays lassen das Lesepublikum die spannenden Wissenschaftstage nacherleben und bieten zugleich inspirierende Ausblicke auf zukünftige Entwicklungswege rund um den Tegernsee.

Mit Beiträgen von Beni Eisenburg, Roland Götz, Wolfgang M. Heckl, Wolfgang Hiller, Sixtus Lampl und anderen.

Der Initiator der Wissenschaftstage Tegernsee, Dr. Marc-Denis Weitze, zugleich Herausgeber des Buches, der kleineheimat-Verlag und die Stadt Tegernsee bedanken sich bei allen Beteiligten und vor allem bei den Unterstützern, der Hubertus-Altgelt-Stiftung und dem E-Werk Tegernsee.

Der Band wird Anfang Dezember 2022 im Handel ober über den Verlag (www.tegernseebuch.de) zu beziehen sein.

 

Wir bedanken uns bei den ehrenamtlich mitwirkenden Wissenschaftlern und bei unseren Sponsoren:

Stadt Tegernsee Tegernseer Tal Tourismus GmbH e-Werk Tegernsee  REMATEC Webdesign Raiffeisenbank Gmund am Tegernsee Herzogliches Bräustüberl Tegernsee  DB Regionalverkehr Oberbayern   Volkshochschule im Tegernseer Tal  Hubertus Altgelt Stiftung  Realschule Tegernseer Tal Max-Planck-Gesellschaft - Tagungsstätte Schloss Ringberg Gymnasium Tegernsee